Blick auf die Kinzig
Tourlänge 18 km.
Reine Gehzeit 4 bis 5 Stunden.
Abgekürzte Variante 13,6 km (3-4 Stunden).

Von Biberach dem Tälerpfad folgend bis in das Schwaibachtal. Hinauf auf das "Schwaibacher Eck" und entlang dem Höhenweg (Wengweg) zurück nach Biberach. Eine anspruchsvolle Rundwanderung mit herrlicher Aussicht in das Kinzig- und Nordrachtal.

Anfahrt und Ausgangspunkt

Biberach im Kinzigtal (Ortenaukreis) ist unser Einstiegspunkt für die Tour. Von Offenburg kommend fahren Sie die B33 in Richtung Haslach bis zur Ausfahrt Biberach. Von Lahr erfolgt die Anfahrt auf der B415 über den Schönberg. Am Kreisel die 3. Ausfahrt nehmen und nach ca. 700 m rechts abbiegen in Richtung Zell. Nach passieren der Bahnunterführung geht es dann nach ca. 100 m links ab zum Freizeitbad. Weiter der Beschilderung »Freizeitbad« folgen. Nach etwa 1,2 km erreichen Sie am Waldrand gelegen das Freizeitbad. Hier finden Sie auch einen großzügigen Parkplatz.

Bild 1, in Richtung Schönberg gehen

Tourbeschreibung

Wir verlassen den Parkplatz in nördlicher Richtung und gehen auf der asphaltierten Straße an dem links gelegenen Tennisplatz vorbei. Nach ca. 500 m mündet von links eine Straße in unseren Weg. Rechts ist ein Pavilion zu sehen. Hier entdecken wir auch das Wegzeichen des Tälerpfades. Bis zum Schwaibachtal ist ist es unser ständiger Begleiter. Weiter geht es leicht bergauf, der Weg ist noch asphaltiert. Vorbei geht es an einem dicht am Waldrand gelegenem Haus. Nach 1,6 km ist der Anstieg vorest beendet und wir verlassen den breiten Weg. Die Tälerpfadmarkierung und eine Holztafel mit der Aufschrift Schönberg weist uns auf den schmalen Pfad hin [Bild 1].

Bild 2

An dieser Stelle [Bild links] darf man die Wegmarkierung nicht verpassen und muss auf dem Pfad bleiben. Vom Ausgangspunkt haben wir bereits 2 km zurückgelegt. Der Tälerpfad zweigt hier ab und führt uns zum 1,2 km entfernten kleinen Ort Schönberg/Bergacker. Dort angekommen müssen wir scharf rechts abbiegen. Dank der vorzüglichen Beschilderung kann die Route nicht verfehlt werden. Nach nur 100 m müssen wir nach links abbiegen und die Straße verlassen. Unser nächstet Ziel ist die Paulischanze die wir nach 1,2 km erreichen. Hier steht eine offene Unterstandhütte die zu einer kurzen Rast mit weitem Ausblick in das Kinzigtal einläd. Wegstrecke vom Ausgangspunkt bis hierher 4,5 km.
Bild 3 Weiter geht es in Richtung Bergach. Bereits nach knapp 100 m zweigt der Tälerpfad links ab [Bild rechts]. Bis Bergach geht es leicht Bergab. Am Waldrand entlang verläuft der Pfad parallel zur Straße taleinwärts. Wer hier schon durstig ist, kann die Einkehrmöglichkeit im Reiterhof Schwarz wahrnehmen. Der Pfad kreuzt nun die Sraße und führt über einen Wiesenweg zu einem kleinen Holzsteg der das Überqueren des Schelmenbachs erleichtert [Bild 4]. Bild 4 Am Waldrand führt uns der Weg am oberen Ortsrand von Bergach entlang der Koppenwaldsiedlung (Sommerhalde) weiter in Richtung Dantersbach. Wir kommen nun aus dem Wald heraus und es ist immer wieder erstaunlich welche neuen Impressionen uns die Natur bietet [Bild 5]. Im Dantersbachtal unten angekommen besteht hier die Möglichkeit, in "Müllers Mühle" einzukehren. Bis hierher haben wir eine Wegstrecke von 7,7 km zurückgelegt.

Bild 6 Die Straße lassen wir rechts liegen [Bild 6] und hinter dem Mühle-Anwesen durchqueren wir das Tal und wandern entlang von Weideflächen und Wiesen in Richtung Schwaibachtal. Nach 1,2 km erreichen wir die asphaltierte Talstraße. Nach weiteren 400 m zweigt der Tälerpfad links ab in Richtung Gengenbach.

Achtung: Hier verlassen wir den Tälerpfad und bleiben auf der taleinwärts führenden Straße, die mit dem Eintauchen in den Wald als Schotterweg weiterführt. Bild 7 An dieser Stelle biegen wir rechts in den Heidensteinweg ein [Bild 7] der uns zu dem Schwaibacher Eck führt. Inzwischen haben wir 9,9 km zurückgelegt, also gut die Hälfte der Wegstrecke.
Nach ca. 200 m müssen wir einem links abgehenden Weg folgen. Das Wegzeichen, gelbe Raute auf weisem Grund, ist jetzt unser Begleiter [Bild 8].Bild 8 Die Wegmarkierung ist hier schwierig zu erkennen, man muss schon tiefer in den Weg hinenblicken. Es folgt ein kräftiger Anstieg mit 100 Höhenmeter auf nur 400 m Wegstrecke verteilt. Nach diesem steilen Abschnitt treffen sich weitere Wege und wir gehen links noch ca. 500 m weiter wo wir mit erhöhtem Pulsschlag auf dem Schwaibacher Eck ankommen. Diese letzten 500 m sind nicht mehr ganz so steil. Wir haben inzwischen eine Höhe von 475 m ü. NN erreicht. Weiter geht es in Richtung "Schwarzes Kreuz" ...