Blick auf Oberharmersbach
Tourlänge 13 km
482 Höhenmeter
Reine Gehzeit 3 bis 4 Stunden

Rundwanderung von Oberharmersbach-Riersbach zur Hark. Eine Tour mit teilweise steilem Anstieg die gutes Schuhwerk und auch etwas Kondition erfordert.
Einkehrmöglichkeit auf dem Harkhof.


Blick auf
Oberharmersbach

hinter dem Haus links abbiegen!

Nach dem Haus links abbiegen!

hier geradeaus weiter

Bild 3, geradeaus weiter

Wegzeichen beachten

Bild 4

Harkhof

Bild 5, der Harkhof

Bild 6, am Jägerbrünnele

Tourbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt in Oberharmersbach-Riersbach. Eine gute Parkmöglichkeit findet man am Bahnhof. Eine Anfahrt mit der Bahn ist ebenfalls möglich. Zunächst müssen wir ca. 400 m der Landstraße in Richtung Nordosten folgen. Wir treffen auf die erste Beschilderung "An der Schmiede" und verlassen die Landstraße nach rechts. Wir überqueren den Harmersbach und gleich nach dem Haus auf der linken Seite ist der Einstieg [Bild links].
Bild 2 Dort ist auch die nächste Beschilderung zu finden [Bild rechts] und wir können den Weg nicht verfehlen. Das Wegzeichen mit der blauen Raute ist bis zum Harkhof unser ständiger Begleiter. Zunächst wandern wir über ein Wiesengelände hoch bis zum Waldrand. Ein Blick hinunter in das Tal zeigt uns die Schönheit der Natur und das idyllisch gelegene Oberharmersbach. Am Waldrand angekommen überqueren wir den von links hochkommender Weg und gehen geradeaus weiter. Eine Sitzbank lädt an dieser Stelle zu einem ausschweifendem Blick in das Tal und den gegenüberliegenden Anhöhen ein [Bild 3]. 60 Höhenmeter haben wir bereits überwunden.

Nach weiteren 1,9 km Wegstrecke wird es sehr steil. Wer das umgehen möchte kann den halb rechts abgehenden breiteren Weg nehmen der in einer Kehre das steile Stück umgeht. Diese Variante ist in der GPS-Aufzeichnung berücksichtigt (siehe Kartenansicht). Das Wegzeichen weist die steile Strecke aus. Das ist aber noch nicht alles in punkto Höhenmeter. Es kommen noch weitere Anstiege, wenn sie auch nicht ganz so steil sind.

An dieser Stelle [Bild 4] müssen wir geradeaus weitergehen. Das Wegzeichen finden wir erst etwas später an einem Baumstumpf (siehe gelber Pfeil). Im Bild rechts ist die letzte steile Passage zu sehen. Von hier sind es noch 1,1 km bis zum Harkhof. Oben auf der Holzhackhöhe angekommen, befinden wir uns auf einer Höhe von 680 Meter. Noch 800 m sind es bis zum Harkhof, der etwas weiter unten liegt. Wer nicht einkehren will kann oberhalb des Hofs 300 m in Richtung Osten gehen. Hier treffen wir auf den Westweg, den wir bis zum Jägerbrünnele benutzen. Nach 1 km haben wir diese Stelle erreicht [Bild 6].

Hier müssen wir den Westweg verlassen, links abbiegen und der Beschilderung Riersbach folgen. Ab hier ist die blaue Raute wieder unser Wegzeichen. Auf der anderen Seite des Holdersbachtales führt uns die Tour zurück. Bis zum Bahnhof sind es noch 5,8 km. Nach 3,7 km kommen wir an einer Hütte vorbei, eine Bank davor lädt zu einer Rast ein.

Wer mit einem GPS-Gerät unterwegs ist und diese Tour als Track gespeichert hat wird sicherlich keine Mühe haben den Weg zu finden. Auch ohne GPS ist die Wegführung Dank der vorbildlichen Beschilderung durch den Schwarzwaldverein kein Problem.