Blick nach Norden
Tourlänge 8 km
330 Höhenmeter
Reine Gehzeit 2 bis 3 Stunden

Rundtour vom Loheck bei Oberweier über die Lohebene mit toller Aussicht nach Osten in Richtung Gengenbach. Der Aufstieg führt teilweise auf schmalem Pfad, deshalb ist die Tour nicht Kinderwagentauglich.


Blick nach
Nord-Osten

 

Start am Loheck

Start am Loheck

Bild 2

Bild 2

Bild 3, am Dreiländereck

Bild 3, Lohebene-Dreiländereck

Mittlerer Mörderdobel

Bild 4, Mittlerer Mörderdobel

Einstieg Jägerpfad

Bild 5, Einstieg Jägerpfad

Tourbeschreibung

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz am Loheck bei Friesenheim-Oberweier. In Oberweier vor der Kirche links abbiegen und immer geradeaus bis zum Parkplatz fahren.

Wir nehmen den Weg in Richtung Diersburg (Lendersbach­hütte) und verlassen diesen aber bereits nach ca. 200 m und biegen halb rechts in den ansteigenden Weg ein. Nach ca. 700 m erreichen wir die nächste Wegkreuzung biegen hier scharf rechts in den Forlenhaldeweg ein. Stetig geht es nun Bergauf und nach ca. 300 m erreichen wir die nächste Weggabelung (Bild 2). Hier biegen wir links in den Pfad ein und folgen der Beschilderung "Lohbächlequelle". Es geht weiterhin bergauf, wir Überqueren zwei weitere Wege auf diesem Pfad. Wir kommen anschließend an einen dritten Weg, in den wir dann rechts einbiegen. Der Pfad führt allerdings auf der gegenüberliegenden Seite weiter, verliert sich aber dann später. Deshalb ist es besser, wir gehen rechts auf diesem breiteren Weg weiter. Nach 170 m biegen wir links ab und folgen diesem bis auf die Lohebene hoch. Fast oben angekommen genießen wir herrliche Ausblicke in Richtung Nord-Osten und Osten.

Hier treffen wir auf die Beschilderung mit dem Hinweis "Lohebene Dreiländereck, 490 m" (Bild 3), biegen rechts ab und folgen dem Lohebeneweg in Richtung "Langer Sudel". Wir überschreiten die Ebene, halten uns links und erreichen bereits etwas tiefer den "Langen Sudel". An dieser Stelle gehen wir rechts Bergab in Richtung "Rote Gasse" und den "Mittlerer Mörderdobel". Dort angekommen biegen wir rechts ab (Bild 4). Der Weg steigt zunächst kurz an und verbleibt dann flach bis zum Abstieg am Jägerpfad.

Wegweiser JägerpfadNach 550  m kommen wir an die nächste Wegkreuzung. Eine Bank lädt uns zum Ausruhen ein. Wir biegen links in den Jägerpfad ein, der hier beginnt. Ein kleiner Wegweiser kennzeichnet den Einstieg (Bild 5 und Bild rechts). Nun geht es wieder Bergab. Der Jägerpfad ist nicht so schmal wie der Pfad zu Beginn unserer Wanderung. Nach 800 m überqueren wir einen breiten Weg der von links kommend ansteigt. Wir verbleiben auf dem Jägerpfad bis er in 400 m endet und benutzen dann den Sandweg, der halb rechts weiterführt. Nach 600 m kommen wir an eine uns bekannte Wegkreuzung an der wir zu Beginn unserer Wanderung schon waren. Wir gehen hier links und erreichen nach 250 m den Parkplatz wieder.