Blick vom Hörnlesgraben zur Geroldseck
Tourlänge 10,4 km
400 Höhenmeter
Reine Gehzeit 2,5 bis 3 Stunden

Rundwanderung von Reichenbach über den Schlossberg und oberhalb des Hörnlesgraben zum Bruckerhof und wieder zurück. Gutes Schuhwerk ist angebracht. Sportlich interessanter Abstieg über den Hörnlesgraben zum Bruckerhof. Leichtere Variante siehe Beschreibung.
Einkehrmöglichkeit im Bruckerhof.

Blick vom Hörnles-
graben zum Geroldseck

 

Am Eichberg

Bild 1, links halten

Am Nebelgraben

Bild 2

Am Schlossberg

Bild 3, links Richtung Rebmesserstein

Nach dem Ev. Jugendheim

Bild 4, hier nicht links dem
Wegweiser zum Bruckerhof folgen

Abzweig Hörnelgraben

Bild 5

Tourbeschreibung

Unsere Tour beginnt in Reichenbach am Freibad. Hier können wir gut parken. In der Ortsmitte von Reichenbach verlassen wir die B415 und biegen in die Gereutertalstraße in Richtung Gereutertal ab. Die Straße führt an der Kirche vorbei und von hier sind es noch 500 m dann geht es rechts ab über eine kleine Brücke in die Badstraße. Weiter am Freibad vorbei auf den rechts gelegenen Parkplatz.

Wir benutzen den asphaltierten Weg in Richtung Südwesten und gelangen nach ca. 400 m an die Wohnsiedlung "Messmers Grund". Wir Überqueren den Kapellenweg und wandern durch das Wohngebiet bis zur Burgstraße hoch. Hier geht es dann links auf der südlichen Seite des Eichberges weiter (Bild rechts). Bei schönem Wetter sind wir hier auf der Sonnenseite. Bei meiner Tour war das leider nicht der Fall. Bis zum zweiten Bauernhof ist der Weg asphaltiert. An dieser Stelle müssen wir den Weg halblinks in den Wald nehmen und der Beschilderung "Nebelgraben" folgen (Bild 1). Der Weg ist mit der "Gelben Raute" markiert. Am Nebelgraben angekommen gehen wir rechts weiter in Richtung "Burg Hohengeroldseck" (Bild 2).

Wir kommen wieder auf eine befestigte Straße die wir nach ca. 1 km verlassen und nach links dem Schotterweg folgen. Unser nächstes Ziel ist der Schlossberg unterhalb der Burgruine Hohengeroldseck. Wer die Burgruine noch nicht kennt dem kann ich einen Abstecher nur empfehlen (dann rechts abbiegen).

Ansonsten führt unser Weg links ab Richtung "Rebmesserstein" (Bild 3) und befinden uns jetzt auf dem Kandelhöhenweg. Wir folgen der asphaltierten Straße bis zum Waldrand die hier als Schotterweg weiterführt. Auf diesem Streckenabschnitt, kurz nach dem "Ev. Jugendheim", führt ein Weg links ab zum Bruckerhof. Wer abkürzen will kann diesen Weg nehmen, allerdings geht es Stellenweise steil bergab. Wir bleiben auf der Straße (Bild 4). Vom Waldrand beginnend folgen wir dem Kandelhöhenweg. Schon nach 300 m geht ein breiter Weg halblinks abwärts und führt auch zum Bruckerhof. Er ist bequemer und 300 m kürzer. Die sportlichere Variante ist meine aufgezeichnete GPS-Route über den Hörnlesgraben.

Dazu folgen wir dem K-Weg noch weitere 800 m, dann biegen wir links ab in Richtung "Hörnlesgraben, Bruckerhof" (Bild 5).
Achtung, an dieser Stelle müssen wir halblinks den breiten Weg verlassen um kurz danach die Abzweigung mit der Beschilderung zu sehen. Bis zum Bruckerhof gibt es auch hier steile Streckenabschnitte. Wir folgen nun dem Wegzeichen mit der "Gelben Raute" in Richtung Bruckerhof. Wer ohne Navi diese Tour unternimmt sollte der Beschilderung Bruckerhof folgen. Mein GPS-Track weicht von dieser beschilderten Route ab und führt auf nicht beschildertem Weg direkt zum Bruckerhof. Eine Einkehr haben wir uns verdient.

Zurück zu unseren Ausgangspunkt benutzen wir zunächst die Straße talabwärts. Nach 700 m biegen wir links ab. Ein kleiner Anstieg bringt uns auf den Randweg der uns im Wald oberhalb des Golfgeländes direkt zum Freibad führt.