Tourlänge 14,6 km
767 Höhenmeter
Reine Gehzeit 4 bis 5 Stunden

Eine Rundwanderung von Kirchzarten-Weilersbach auf den Hinterwaldkopf mit herrlicher Aussicht in das Dreisamtal, zum Kandel und zum Feldberg.
Gute Kondition ist mitzubringen.
Einkehrmöglichkeit: Höfener Hütte

Vom Feldberg:
Blick auf den
Hinterwaldkopf

 

Bild 1, kurz vor dem Kasteleck

Bild 2, Anstieg zum Häusleberg

Bild 3, Anstieg zum Hinterwaldkopf

Bild 4

Tourbeschreibung

Unsere Tour beginnt in Weilersbach bei Kirchzarten. Von der B31 kommend nehmen wir die Ausfahrt Kirchzarten und befahren die L126 in Richtung Oberried. Nach 3,3 km biegen wir links ab nach Weilersbach. Wenn wir uns nach 300m links halten finden wir ev. einen Parkplatz kurz vor dem Gasthaus "Zum Schützen".

Wir wandern zunächst ca. 600m auf der Weilersbach-Straße in Richtung Südosten bis zum Birkenmeierhof. Hier biegen wir dann rechts ab quasi mitten durch das Hofgelände. Das Wegzeichen mit der gelben Raute weist uns den Weg. Über ein Wiesengelände (Bild 1) gelangen wir schließlich nach ca. 1 km zum Kasteleck (Bild rechts). Eine Bank läd hier zum Verweilen ein. Weiter führt uns die Tour über das Köpfle (882 m) und dem Häusleberg (Bild 2). Hier haben wir bereits eine Höhe von 1000 m erreicht. Wir folgen immer noch der Beschilderung "Hinterwaldkopf" (gelbe Raute). Ein letzter kräftiger Anstieg führt uns auf den Gipfel (Bild 3). Von hier genießen wir einen herrlichen Panoramablick auf das Feldberggebiet, in das Zastlertal, Dreisamtal und nach Norden in die Region Sankt Peter.

Zurück führt uns der Weg an der Höfener Hütte vorbei. Sie ist eine willkomene Einkehrmöglichkeit. Das Gasthaus wurde 1924 eingeweiht nach dem es 1917 einem Brand durch Blitzschlag zum Opfer fiel. Unser nächstes Ziel ist das Holzeck. Ab dort benutzen wir den Sonneckweg und folgen der Beschilderung Sonneck oder auch Giersberg. Das Wegzeichen mit der blauen Raute kennzeichnet unsere Route. Am Sonneck angekommen, biegen wir links ab und nach ca. 1 km erreichen wir den Waldrand. An dieser Stelle befinden wir uns auf einer Höhe von ca. 520 m und sehen unter uns das Weilersbachtal. Wir gehen auf dieser kleinen Hochebene rechts am Waldrand entlang und nach ca. 700 m Wegstrecke steigen wir die letzten Höhenmeter ab. Unten angekommen gehen wir in Richtung Süden zu unserem Ausgangspunkt zurück.