Tourlänge 16 km
700 Höhenmeter
Reine Gehzeit 4 bis 5 Stunden

Anspruchsvolle Rundwanderung von Hausach-Einbach auf den Brandenkopf und weiter auf dem Hansjakobweg und Westweg über Hirzwasen, Ebenacker, Hohenlochen und dem Osterbachtal zurück an den Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeit: Brandenkopf, Käppelehof.
Nicht Kinderwagentauglich!

Blick auf den
Brandenkopf

Bild 1, Einstieg

Bild 2, am unteren Neuenbach

Bild 3, auf der Gumm (682 m)

Bild 4, am Hirzwasen (725 m)

Anfahrt

Von Haslach kommend verlassen Sie kurz vor Hausach die B33 und fahren in den Ort hinein. Am Kreisverkehr geradeaus weiter und nach ca. 600 m nach Einbach links abbiegen (beschildert). Nach 1,5 km ist der Ausgangspunkt erreicht (Einbach-Dorf). Rechts ab führt eine Straße ins Osterbachtal zum Käppelehof. Hier nicht einbiegen, sondern geradeaus weiterfahren und nach 50 - 200 m eine Parkmöglichkeit suchen.

Tourbeschreibung

Wir wandern ein kleines Stück auf der asphaltierten Straße. Sie teilt sich, wobei wir uns links halten (am Neuenbach entlang). Nach ca. 200 m beginnt rechts unser Wanderpfad (siehe Bild 1). Eine Tafel kennzeichnet den Pfad an dieser Stelle und erinnert an den Bau des Naturfreunde-Weges im Jahre 1968. Nach etwa 1 km überqueren wir die Straße, halbrechts führt unser Weg weiter. Wir folgen dem Wegzeichen mit der gelben Raute in Richtung Brandenkopf (Bild 2).

Über den "Oberen Neuenbach" gelangen wir schließlich nach ca. 40 Minuten auf die "Obere Gumm" (Bild 3). Die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel sind nochmal anstrengend. Auf steilem Pfad geht es ca. 80 Höhenmeter hoch, dann sind wir oben. Mit etwas Glück werden wir im Winter mit einer herrlichen Winterlandschaft belohnt. Ein Blick vom Aussichtsturm lohnt sich im Sommer wie im Winter.

Unser nächstes Ziel ist der Hirzwasen. Wir gehen den selben Pfad bis zum ersten breiten Querweg, dem Hansjakobweg, hinunter und wandern auf diesem Weg in Richtung Hirzwasen. Kurz vor dem Hirzwasen mündet der Hansjakobweg in den Westweg. Am Hirzwasen angekommen, müssen wir nun links abbiegen und dem Wegweiser in Richtung Hohenlochen folgen (Bild 4). Nach einer knappen Stunde haben wir den Hohenlochen erreicht. Nach weiteren 1,3 km verlassen wir den Westweg und biegen rechts ab zum Gasthaus Käppelehof den wir von hier oben schon sehen können. Zurück zum Auto nehmen wir die asphaltierte Straße talabwärts.